Wenn man sich für einen Aktivurlaub auf den Azoren entscheidet, sollte man bedenken, dass die Azoren nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind. Personenschiffsverkehr gibt es nicht und ein eigenes Segelboot hat nicht jeder. Die Flugzeit beträgt ca. 4 bis 5 Stunden je nach Standort des Flughafens oder auch länger, wenn sie nicht Nonstop fliegen können. Wenn sie mit dem Zug zum Flughafen anreisen müssen, achten sie beim Flugticket buchen, dass die Bahnfahrt inklusive ist. Bei Ankunft kann man auf einen Mietwagen zurück greifen, der sollte jedoch schon vorher gebucht werden, da die Kapazitäten sehr gering sind.
Aktiv im Urlaub
Für den Urlauber, der nicht nur am Strand liegen möchte, werden eine Vielzahl von Aktivitäten auf den Azoren angeboten. Für die Wanderfreunde sind die Inseln ein Geheimtipp. Die vulkanische Landschaft eignet sich hervorragend für Wanderungen und durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist auch klettern angesagt. Für die Mountainbike-Fahrer sind die Strecken ausgewiesen. Die abenteuerlichen Höhlentouren führen sie tief in das Erdinnere zu Grotten mit bizarren Formationen. Für Wasserfreunde bieten die Azoren eine überwältigende Unterwasserwelt. Beim tauchen kann man unzählige Grotten und Höhlen erforschen und bei den Wracks zum Schatzsucher werden. Durch hohe Atlantikwellen bieten die Azoren gute Bedingungen zum Surfen und wenn es etwas ruhiger ist auch zum segeln. Eine Herausforderung bei günstigem Wind ist für jeden Abenteurer das Drachen- und Gleitschirmfliegen. Für entspannende Tage bieten die Golfplätze eine erholsame Abwechslung.
Ein Eldorado für Naturliebhaber
Vulkanlandschaften mit schimmernden Kraterseen laden zum verweilen ein. Die Landschaft ist übersät mit Blumen, rauschende Wasserfälle, grüne Weiden und Felder. Für Mutige gibt es spezielle Programme wie Schwimmen mit Delphinen oder Delphine, Wale und Menschen. Diese Programme geben ihnen die Möglichkeit hautnah mit den Tieren zu kommunizieren und sie zu beobachten.
Für reinen Nervenkitzel gibt es noch einen besonderen Trip und zwar Canyoning, dabei werden sie im Neoprenanzug durch die engen Schluchten eines Flusses geführt und es müssen dabei Höhlen und Wasserfälle durchquert werden. Diese Touren werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass auch Anfänger in den einmaligen Genuss kommen. Die Azoren sind auch im Winter eine Reise wert, wenn man nicht gerade auf Schnee oder einen Strandurlaub aus ist. Das Klima ist mild und man kann mit einer Regenjacke und guten Schuhen schöne Wanderungen machen.
Wenn Sie lieber nach Portugal aufs Festland möchten empfehlen wir dieses Portal: Flüge Portugal. Hier hat man die Auswahl an Fluggesellschaften direkt auf einen Blick.