Zum Inhalt springen

Faial

  • von

Die fünftgrößte Insel der Azoren bildet Faial. Nicht selten wird diese portugiesische Insel „Die blaue Insel“ genannt, was sich durch die vielen schön wachsenden Hortensienecken auf der Insel auszeichnet. Hauptstadt der 15.000 Einwohner großen Insel ist Horta. Besucher werden in dieser Stadt viele architektonisch einmalige Bauweisen vorfinden und sich von der Geschichte der Stadt begeistern lassen.
Faial ist für seinen internationalen Yachthafen bekannt. Jährlich beherbergt dieser etwa 1.700 Segler und Kreuzfahrer, die sich gerne auf der schönen Insel ausruhen und das Urlaubsflair erleben möchten. Urlauber finden deswegen am Hafen von Faial viele verschiedene Gesichert und können die bunte Vielfalt der charmanten Insel erleben.

Einen besonders schönen Aussichtspunkt bietet der auf der Insel angelegte Krater Caldeira, von dem aus man die Insel Faial wunderbar überblicken kann. Hier ist der richtige Ort, um Urlaubsfotos vor einer atemberaubenden Kulisse zu knipsen. Nach dem Festhalten der schönsten Momente und der landschaftlichen Besonderheit, kann man noch einen Abstecher auf den 1.043 Meter hohen Cabeco Gordo machen. Die größte Erhebung von Faial steht heutzutage unter Naturschutz, da vor einigen Jahren der ansässige Wald ziemlich stark gerodet wurde.

Windmühle auf Faial

Eine Stätte geschichtlicher Ereignisse ist die Ponta dos Capelinhos. Vor rund 50 Jahren kam es an den hier gelegenen Vulkankegeln ein Jahr lang zu heftigen Eruptionen. Dadurch wurde die Insel Faial um ca. zweieinhalb Kilometer vergrößert. Noch heute wollen zahlreiche Touristen diesen ereignisreichen Platz besuchen und den Ort des damals gewaltigen Naturspektakels mit ihren eigenen Augen sehen.
Landschaftlich gesehen kann kaum eine der anderen Azoren-Inseln Faial das Wasser reichen. Die von Juli bis August sehr stark blühenden blauen Hortensienecken bilden eine Länge von etwa 50 Kilometern und laden Touristen zu einem schönen Spaziergang ein. Das landschaftlich hinreißende Bild wird abgerundet von an den Feldern wachsenden Rosen, Ackernwinden und Brunnkressen.
Für Badeurlauber bietet sich der Besuch der Hauptstadt Horta an. Hier findet man einige wunderschön gelegene Strände, an denen man sich in der Sonne räkeln und seine Urlaubsbräune mit nach Hause nehmen kann.

Blick auf Horta, Faial

Besuchern der Insel Faial wird ziemlich schnell auffallen, dass sich die prächtige Insel noch immer von dem 1998 statt gefundenen Erdbeben erholen muss. Viele Ortschaften bestehen nur noch aus Ruinen und nicht wenige Menschen leben noch in den aufgestellten Wohncontainern. Doch Faial lässt sich davon nicht unterkriegen und beeindruckt seine Gäste nicht nur mit einem schönen Blumenmeer an den Wegesränden, sondern auch mit kulturellen Stätten und allerlei Sehenswertem.

Wer im August anreist, wird ein buntes Treiben erleben. Der Glanz des Hafens wird durch zahlreiche Sportveranstaltungen, Verkaufsständen und tollen Musikeinlagen verstärkt. In Horta bieten sich aber auch viele andere Gelegenheiten das ganze Jahr hindurch, mehr über die kleine Insel zu erfahren. Besucht werden können unter anderem die schöne Kirche Sao Salvador oder das Museum von Horta. Als Mitbringsel bieten sich die auf der Insel hergestellten Häckeleien und Walknochen an.

Abgerundet wird der Urlaub auf Faial mit einem Besuch in einem schönen kleinen Restaurant, in welchem man Sie mit den typischen Speisen, die hauptsächlich aus Meeresfrüchten und leckerem Fisch bestehen, verwöhnen wird.