Klimatisch gesehen ist die Lage der Azoren ideal, um im Sommer herrlich milde Temperaturen haben zu können. Im August betragen die Temperaturen etwa 23 Grad. Etwas winterlicher, aber immer noch sehr mild im Vergleich zu anderen Urlaubsregionen, geht es im Februar mit etwa 13 Grad Celsius zu.
Bei einigen trübt sich die Urlaubsfreude jedoch dadurch, dass das Klima der Azoren auch Niederschläge bereit hält, was auf die hohe Luftfeuchtigkeit von 77 Prozent zurückzuführen ist. Das Wetter kann sich von einer äußerst wechselhaften Seite zeigen und so manchen Urlauber verwundern.
Als beste Reisezeit wird hier der Sommer angesehen. Wer allerdings ein richtig heißes Klima erwartet, wird zweifellos enttäuscht werden. Denn die Azoren sind dafür bekannt, selbst im Sommer ein einzigartig mildes Klima auszustrahlen. Dies birgt jedoch auch viele Vorteile, denn gerade ältere Menschen müssen nicht um einen Hitzschlag fürchten. Man kann tagsüber vieles unternehmen, ohne von der Hitze darin eingeschränkt zu werden.
Hochsaison auf den Azoren ist von Juli bis September, was vor allem auf das Klima zurückzuführen ist. Erfahrungswerten nach zu urteilen, finden zu dieser Zeit die wenigsten Niederschläge statt und Touristen bekommen so die Möglichkeit, den ganzen Tag draußen an der frischen und milden Luft zu verbringen. Allerdings schlägt sich das Klima hier auch im Preis von Hotels nieder. Die meisten Hotelketten heben ihre Preise in der Hochsaison an.
Die Wechselheftigkeit des Wetters auf den Azoren bekommt eigentlich jeder mit, der hier einige Tage verbringt. Nur äußerst selten kann man außerhalb der Hochsaison Tage erleben, an welchen sich das Wetter nicht wechselhaft zeigt. Während es auf der einen Seite der Insel regnen kann, strahlt einige Kilometer weiter schon die strahlend blaue Sonne. Dies spricht jedoch keinesfalls gegen die Azoren als Urlaubsregion.
Azoren Klimatabelle Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximale Temperatur 18° 19° 19° 20° 21° 22° 24° 25° 24° 23° 22° 20°
Minimale Temperatur 12° 13° 14° 14° 15° 17° 19° 20° 19° 18° 16° 14°
Stunden Sonne 3h 4h 4h 5h 6h 6h 7h 7h 6h 5h 5h 3h
Wasser 18° 17° 17° 17° 18° 19° 21° 22° 23° 22° 20° 19°
(Klima Angaben ohne Gewähr… Diese hier gezeigten Werte sind nicht als Prognose oder Vorhersage bestimmt. Es kann daher keine Gewähr für die Richtigkeit der Tabelle gegeben werden.
Anders als in anderen Ferienregionen kann man auf den Azoren eigentlich nicht so recht vom Wetter überrascht werden, da man bereits im nächsten Moment den bedeckten Himmel sieht und weiß, dass es gleich regnen wird. Da sich nur einige Zeit später der Himmel aber wieder klären kann, gibt es eigentlich kaum Tage, die man im Hotel oder seiner Unterkunft verbringen muss.In der Hochsaison können im Durchschnitt bis zu sieben Sonnenstunden am Tag auftreten, was erst das richtige Urlaubsfeeling hervorruft. Angesichts des milden Klimas können Besucher auch schon im Frühling wunderbar blühende Felder finden. Eigentlich blühen Blumen das ganze Jahr hinweg und geben Touristen daher einen wunderschönen Eindruck von den neun portugiesischen Inseln.
Die Wassertemperaturen sind im August mit einer Gradzahl von 22 am mildesten. Im Winter muss man mit 15 Grad rechnen und sollte sich lieber nicht ins Wasser begeben. Experten sind sich sicher, dass man bis in den Oktober hinein baden kann, ohne sich zu verkühlen. Wer Wale besichtigen möchte, sollte ebenso auf das Klima achten. In der Regel zeigen sich die prächtigen Tiere von Juni bis September.