Für jeden Urlauber halten die Azoren im kulinarischen Bereich so einige Gaumenfreuden bereit. Eine große Vielfalt und damit eine riesige Auswahl an Spezialitäten hat man dadurch, dass jede Insel ihre Eigenheiten hat und sich dies auch auf das Kulinarische auswirkt.
Frisch zubereitet versprechen alle Speisen auf den Azoren, ein himmlischer Genuss zu sein und kaum ein Tourist wird beim Entdecken der feinen Speisen vom Gegenteil überzeugt sein. Fisch und Käse stellen dabei die wichtigste Zutat für ein typisch azorisches Gericht dar.
Meeresfrüchte stehen oft auf der Speisekarte
Hervorzuheben sind aber auch die Suppen, unter welchen man als Gast die Qual der Wahl haben wird. Traditionelle Gerichte bei den Vorspeisen sind Kohlsuppen mit Kartoffeleinlage, Hühner- oder Bohnensuppen. Das Angebot reicht von würzig bis hin zu herzhaft. Besonders lecker sind aber auch die Fischsuppen.
Fisch und Meeresfrüchte bieten das absolute Highlight in der Küche der Azoren. Hier erwartet einen eine prall gefüllte Speisekarte, bei denen die Gerichte den Beschreibungen in nichts nachstehen und jeden Gast schier verzaubern. Erhältlich sind Dorschfilet, Barsch und Schwertfisch entweder gegrillt, gebacken oder einfach nur gekocht. Als Beilage bieten sich hier kleine Sardinen an.
Nicht minder lecker als Fisch sind auf den Azoren die erhältlichen Fleischgerichte und traditionellen Eintöpfe. Jede Speise wird frisch nach alten Familienrezepten hergestellt und verspricht kulinarische Orgasmen. Wählen kann man hier zwischen deftig zubereitetem Rindfleisch, Hühnerfleisch oder Schweinefleisch. Steaks können ganz nach Wunsch des Gastest blutig oder durchgebraten serviert werden.
Abgerundet wird ein schöner Abend mit einer traditionellen Nachspeise. Angeboten werden in der Regel Süßer Milchreis mit Zimt, sowie Puddings, frische Kuchen oder Ananas. Ideal als Nachspeise für Weintrinker ist azorischer Käse, der durch seinen unverwechselbaren Geschmack besticht.
Als leckere Beigabe zu einem guten Essen kann man zwischen verschiedenen Weinen wählen. Am beliebtesten ist hier allerdings der Pico oder der rote Basalto. Auf der Insel Graciosa eigens hergestellt und vertrieben wird der Terra do Conde, welcher jedem Weinkenner munden wird. Wer keinen Wein zu seinem Essen haben möchte, kann auch auf das traditionell azorische Bier zurückgreifen oder etwas Antialkoholisches bestellen.